Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers

Gesprächspsychotherapie Gesprächstherapie Prien

Grundlagen der Gesprächsführung nach Rogers ist ein therapeutisches Gespräch auf Augenhöhe. Die wichtigsten Elemente im gemeinsamen Umgang ist unbedingte positive Wertschätzung des Klienten, Empathie (einfühlsames Verstehen) und Kongruenz (Echtheit, Wahrhaftigkeit). Die Sichtweise des Therapeuten tritt in den Hintergrund (non-direktiv).

Es wird davon ausgegangen, dass der Mensch nicht krank ist sondern sein Selbstkonzept (Meinung über sich selbst) nicht positiv ist. Durch passende Fragen findet der Klient wieder zu sich selbst.

Lösungsfokusierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer und Isokim Berg

Loesungsorientierte Therapie in Prien am Chiemsee

Hier steht nicht das Problem im Vordergrund, sondern eine Lösung.
Das Problem wird natürlich gesehen und gewürdigt. Gemeinsam schwenken wir den Scheinwerfer vom „Problemraum“ auf den „Lösungsraum“. Ein „Blick von Oben, wird dadurch möglich. „Über den eigenen Tellerrand hinaus“. Der Klient sieht selbst die Lösung und kann nun in kleinen Schritten darauf zugehen.

„Nicht die Größe eines Schrittes ist entscheidend, sondern seine Richtung.“ (White)

Yoga-Therapie

Yoga-Therapie - Prien am Chiemsee

Yogatherapie ist eine relativ neue Therapieform, die körperliche Übungen zur Lösung von Energieblockaden, atemtherapeutische Elemente sowie Meditations- und Entspannungstechniken beinhaltet.

Der Therapeut behandelt die Körper- aber auch die Energiehülle des Menschen, den sogenannten Lebenskraftkörper. Wenn seelische Probleme sehr belastend sind wir auch der Körper in Mitleidenschaft gezogen und zuerst die Energieversorgung blockiert bevor sich Krankheit manifestiert.

Alle Übungen und Techniken der Therapie bringen den Energiefluss im Körper wieder in Balance.


Biographie Arbeit

Biographie-Arbeit - Prien am Chiemsee

Ein Leben hinterlässt Spuren und wenn man anfängt es einmal aufzuschreiben, kann man Höhen und Tiefen, sowie kurze und lange Lebenszyklen deutlich erkennen.

Die Rückschau auf das Leben soll wiederkehrende Muster aufdecken aber auch bewusst machen und welche Krisen Herausforderungen schon bewältigt wurden. Dies zieht einen tiefen Bewusstwerdungsprozess nach sich und gleichzeitig stabilisiert er den Selbstwert.


Entspannungs-Therapie

Entspannnungs Therapie - Prien am Chiemsee
 
Entspannung hat einen tiefgreifenden, wissenschaftlich erwiesenen Effekt. Organische Funktionen regulieren sich, auch das Vegetativum reagiert äußerst positiv. Die Gedankenwelt beruhigt sich und erst dann kommt der Mensch zur Ruhe und kann klare Gedanken fassen.
Entspannung ist der wichtigste Baustein für körperliche und geistige Gesundheit.
Folgende Methoden wende ich an:
 
  • Tiefen- Trance Lösung von inneren Fesseln vom Ex-Partner, Arbeit, von Personen oder Sucht
  • Tiefenentspannung - Yoga Nidra wirkt blutdrucksenkend und stark beruhigend
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine bewährte Methode zur Behandlung bei Schlaf- 
       oder Angststörungen
  • Atemtechniken, Atemkontrolle bei innerer Anspannung und Nervosität
  • Traumreisen sind geführte Entspannungsreisen um den Geist zu entspannen
  • Visualisierung - in der Tiefenentspannung werden Wunschbilder oder Wunschzustände,
       auch körperlicher Art visualisiert - Zellen gesund werden lassen


Klang-Therapie

Klang - Therapie Prien am Chiemsee

Alles Leben ist Schwingung und Klang versetzt den gesamten Körper, das Wasser und somit alle Zellen in Bewegung. Ganz von selbst ordnet sich die Zellstruktur, Verklumpungen lösen sich auf und kaputte Zellen werden abtransportiert.

Die ganze Energie fängt zu fließen an und Blockaden lösen sich auf.
Klang entspannt zutiefst und wirkt zusätzlich reinigend auf den Körper.

Notfallnummern

Telefonseelsorge evangelisch                         
0800 – 111 0 111

Telefonseelsorge katholisch                           
0800 – 111 0 222

Sucht- und Drogenhotline für den süddeutschen Raum    
01805 – 31 30 31

Kontakt

 

Eva Maria Asam

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Yogalehrerin und Yogatherapeutin BdfY


Dickertsmühlstraße 19
83209 Prien a. Chiemsee

Tel. 08051 - 663 9983
Mob. 0176- 3260 6378

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Warum zum Heilpraktiker für Psychotherapie?

Was ist ein Heilpraktiker für Psychotherapie und welche Vorteile habe ich von einem Heilpraktiker im Gegensatz zum Kassenpsychologen.

Die meisten Menschen die ich treffe kennen das Berufsbild des Heilpraktikers für Psychotherapie noch nicht.... mehr

Zum Seitenanfang